Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Allgemeines

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge zwischen Ulrike Vera Adelt, Weingartstraße 33a, 41464 Neuss, und ihren Kunden. Soweit im Folgenden der Begriff des Verbrauchers verwendet wird, so ist dieser jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten vorbehaltlich anderslautender Individualabreden ausschließlich. Dem formularmäßigen Verweis auf Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden wird widersprochen.

§ 2 Widerrufsrecht und Widerrufsformular

Nur Verbrauchern wird ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften eingeräumt. Beachten Sie hierzu bitte die im Rahmen des Angebots vorgehaltene Widerrufsbelehrung (https://www.ulrike-adelt.de/images/widerrufsformular-ulrike-adelt-stand-01-2024.pdf), die auch für Verträge per E-Mail gilt, sowie das Muster-Widerrufsformular (https://www.ulrike-adelt.de/images/widerrufsformular-ulrike-adelt-stand-01-2024.pdf).

Der Kunde stimmt der Vertragsdurchführung vor Ablauf der Widerrufsfrist zu; im Fall des Widerrufs sind bereits geleistete Dienste zu vergüten.

§ 3 Haftung

Für Schäden und Aufwendungen, die auf einfacher Fahrlässigkeit beruhen, haften wir nicht, soweit die Ansprüche nicht auf der Verletzung von Vertragspflichten, deren ordnungsgemäße Erfüllung die Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (im Folgenden: „Kardinalpflichten“) beruhen oder Ansprüche wegen der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betroffen sind. Auch Ansprüche, die ihre Grundlage im Produkthaftungsgesetz finden, bleiben unberührt.

Soweit eine Kardinalpflicht nur fahrlässig verletzt wird, haften wir nur für solche Schäden und Aufwendungen, die in typischer Weise mit dem Vertrag verbunden und vorhersehbar sind. Dies gilt auch für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen.

§ 4 Aufrechnungsverbot

Der Kunde kann mit eigenen Forderungen nur aufrechnen, die unbestritten, von uns anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind. Diese Einschränkungen gelten nicht, soweit die Forderung dem gleichen Vertragsverhältnis wie unsere Forderung entstammt, gegen die aufgerechnet werden soll.

§ 5 Stornierung

1. Sollte der Coachee den Coachingvertrag aufheben wollen, so werden – soweit nicht anders vereinbart – folgende Stornierungspauschalen fällig:
a. Bei der Teilnahme an von Ulrike Vera Adelt vorgegebenen Terminen („Kurse“):
    • Bis 1 Woche vor dem Termin: kostenfrei
    • danach bis 3 Tage vor dem Termin: 50 % der vereinbarten Summe
    • danach bis zum vereinbarten Termin: 100 % der vereinbarten Summe.
b. Bei der Teilnahme an individuellen oder ausgehandelten Terminen gegenüber Verbrauchern („Coachings“):
    • Bis 1 Woche vor dem vereinbarten Termin: kostenfrei
    • danach bis 3 Tage vor dem Termin: 20 % der vereinbarten Summe
    • danach bis 1 Tag vor dem Termin: 40 % der vereinbarten Summe
    • danach bis zum vereinbarten Termin: 100 % der vereinbarten Summe.
c. Bei der Teilnahme an individuellen oder ausgehandelten Terminen gegenüber Unternehmern oder Körperschaften des öffentlichen Rechts („Trainings“):
    • Bis 2 Monate vor dem Termin: 30 % der vereinbarten Summe
    • danach bis 1 Monat vor dem Termin: 50 % der vereinbarten Summe
    • danach bis zum vereinbarten Termin: 100 % der vereinbarten Summe.

2. Wird der Termin zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, kann Ulrike Vera Adelt eine teilweise oder vollständige Anrechnung der vorgenannten Pauschalen vornehmen.

3. Es bleibt dem Coachee unbenommen, den Nachweis zu führen, dass im Zusammenhang mit der Stornierung keine oder wesentlich geringere Kosten entstanden sind als die von Ulrike Vera Adelt berechnete Pauschale.

§ 6 Durchführung des Vertrags

Inhalte der Ausbildung („Coaching“) werden ausschließlich mit dem Auszubildenden („Coachee“) abgestimmt; das gilt auch dann, wenn der Coachee minderjährig ist oder Dritte das Coaching bezahlt haben.
Wir unterstützen unsere Coachees bei einem Prozess der Persönlichkeitsentwicklung. Ein Erfolg wird weder versprochen noch geschuldet. Ein Coaching ersetzt weder medizinische Behandlung und Betreuung noch Nachhilfe.
Die Kursdauer entnehmen Sie bitte unserer Internetpräsenz; individuelle Coachings stimmt der Kunde mit uns nach Dauer, Ort und Leistungsumfang sowie Kosten ab.
Sofern der Coachee in seinem Gesundheitszustand eingeschränkt ist, teilt er uns dies unverzüglich und unaufgefordert mit. Wir entscheiden dann – gegebenenfalls unter Mitwirkung des Coachees – über den Fortgang des Coachings.
Sofern das Coaching als Distanzcoaching über das Internet gebucht wird, stimmt der Coachee (oder gegebenenfalls dessen Erziehungsberechtigte) der Nutzung von Videosoftware zu. Wir weisen darauf hin, dass auch Software eingesetzt wird, deren Server nicht auf dem Gebiet der Europäischen Union gelegen sind. Näheres entnimmt der Kunde der Datenschutzerklärung.
Wir verpflichten uns zur Verschwiegenheit. Wir werden Dritten nicht darüber informieren, wer unsere Kunden und Coachees sind und was Inhalte des Coachings. Dies gilt nicht, sofern Tatsachen offenkundig sind, unsere Kunden oder Coachees von der Verschwiegenheitspflicht befreien, ein Bruch der Verpflichtung zur Wahrnehmung berechtigter Interessen erforderlich ist oder im Rahmen der Inanspruchnahme von Leistungen Dritter erfolgt und objektiv einer üblichen, von der Allgemeinheit gebilligten Verhaltensweise im sozialen Leben entspricht. Sofern der Kunde nicht Coachee ist, gilt die Verpflichtung auch gegenüber dem Kunden. Von Kunden und Coachees wünschen wir entsprechende Diskretion.
Bei Distanzcoachings benötigt der Coachee einen Computer mit Internetanbindung sowie eine funktionsfähige Kamera und ein funktionsfähiges Mikrofon.
Die Aufzeichnung, Vervielfältigung, Verbreitung oder Veröffentlichung von Coachinginhalten ist untersagt. Nach Rücksprache mit uns können gegebenenfalls Fotos oder Screenshots angefertigt, jedoch nicht veröffentlicht werden.
Bis zum Eingang der vereinbarten Vergütung steht uns ein Leistungsverweigerungsrecht zu.

§ 7 Gesetzliche Pflichtinformationen

Die Präsentation der angebotenen Waren und Dienstleistungen ist kein bindendes Angebot, sondern lediglich das Angebot an den Kunden, ein Angebot unterbreiten. Die Bestellung über Elopage oder per E-Mail stellt ein Angebot des Kunden dar, das wir binnen fünf Tagen annehmen können. Im Falle der Annahme des Kaufangebots versenden wir an den Kunden eine Auftragsbestätigung per E-Mail.
Nach der Abgabe des Angebots und erfolgreichem Abschluss der Bestellung, erhält der Kunde eine Kaufbestätigung per E-Mail mit den relevanten Daten. Der Kunde stellt sicher, dass die von ihm eingegebene E-Mail-Adresse korrekt ist.
Der Kunde kann im Bestellprozess Fehleingaben jedenfalls durch das Nutzen der „Zurück“-Taste des Browsers korrigieren. Bei Bestellungen per E-Mail kann er Korrekturen mittels späterer E-Mail jedenfalls bis zum Angebot des Angebots nachreichen; redaktionelle Korrekturen, die nicht den Vertragsschluss selbst betreffen, können auch später noch durchgeführt werden.
Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. Der Vertrag ist nicht einsehbar und wird durch uns nicht gespeichert; es steht Ihnen frei, den Vertrag im Rahmen des Bestellprozesses zu speichern.

§ 8 ODR-Richtlinie

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online¬-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.
Zur Teilnahme an dieser Plattform sind wir weder verpflichtet noch bereit. Unsere E-Mail-Adresse lautet kontakt@ulrike-adelt.de

§ 9 Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Düsseldorf Gerichtsstand.