In diesem Blogartikel möchte ich auf verschiedene Strategien für ein erfolgreiches Zeitmanagement eingehen, wobei ich einen kurzen Abstecher zu den Themen ADHS sowie monochrone und polychrone Persönlichkeitstypen machen möchte. Die Strategien beruhen auf langjähriger Erfahrung als Lerncoach und sind in der Praxis leicht umzusetzen.
Zeit ist eine begrenzte Ressource und gerade Aufgaben, die uns unangenehm erscheinen oder die nicht auf den ersten Blick mit Spaß verbunden sind, kosten gefühlt viel Zeit. Lernen gehört für viele Menschen dazu, insbesondere wenn es um Dinge geht, die nicht in den Freizeitbereich gehören wie Schulaufgaben, Lernen für Prüfungen oder Klausuren.
Darum sind eine effektive Nutzung von Zeit und ein gutes Zeitmanagement essentiell, um a) keine unnötige Zeit zu „verschwenden“ und sich b) nicht zu verzetteln.
Ein gut durchdachtes Zeitmanagement ermöglicht nicht nur eine effiziente Nutzung der knappen Zeitressource, sondern trägt auch dazu bei, Stress zu minimieren und die allgemeine Produktivität zu steigern. Schüler, Studenten, Auszubildende und Berufstätige profitieren gleichermaßen von einer bewussten Zeiteinteilung. Das Ziel ist letztendlich, den Spaß beim Lernen nicht zu verlieren und ohne Stress die beste Atmosphäre und Grundlage zum Lernen zu schaffen.
Oder ganz kurz zusammengefasst: Wie lerne ich in möglichst kurzer Zeit möglichst effektiv?
Vielleicht kennen Sie das: Sie planen einen Ausflug, z. B. ins Schwimmbad. Sie haben nur drei Stunden dafür frei, denken aber: Ich gehe ja eh nur zwei Stunden schwimmen, das passt schon. Was Sie eventuell nicht bedenken ist die Zeit der Vorbereitung – Zusammenpacken Ihrer Badesachen, Anfahrt, eventuell Wartezeit an der Kasse etc. Zudem möchten Sie danach noch duschen, die Haare werden geföhnt und und und.
Dies ist nur ein Beispiel zur Verdeutlichung. Auf das Lernen bezogen gilt es, andere „Zeitfresser“ zu erkennen und zu eliminieren, z. B.:
Es gibt also viele Gründe, warum das Lernen deutlich länger dauern kann, als Sie ursprünglich dafür eingeplant haben. Das führt nicht selten zu Frust, denn schließlich möchten Sie zwar den gesamten Stoff gründlich durcharbeiten, aber nicht unnötig Zeit dafür investieren. Je länger es dauert, desto weniger Lust haben Sie und desto ineffektiver wird das Lernen. Mit Frust im Bauch lernt es sich schwer.
Wichtig ist daher, vorher genau zu schauen, was wie lange dauert und wie Sie sich so organisieren, dass Sie möglichst gut und schnell Ihre Lernaufgabe bewältigen.
Pausen spielen eine entscheidende Rolle in Bezug auf effektives Zeitmanagement beim Lernen. Sie ermöglichen nicht nur die Erhaltung der Konzentration, sondern verhindern auch Ermüdung und steigern die allgemeine Produktivität. Diese Zeitfenster ermöglichen es, die Gedanken zu sammeln, Energie aufzutanken und den Fokus auf die Lernaufgaben aufrechtzuerhalten.
Teilen Sie die Lernzeit ein in kurze Abschnitte, die von Pausen getrennt werden. Gönnen Sie sich in diesen Pausen einen leckeren Snack, einen Kaffee oder gehen Sie kurz an die frische Luft. Planen Sie diese Verschnaufpausen ganz bewusst ein und Sie werden sehen, dass das Lernen viel mehr Spaß macht und Ihr Gehirn deutlich mehr Informationen aufnehmen und abspeichern kann.
Zeitlich begrenzte Lernabschnitte helfen außerdem dabei, die Motivation zu bewahren. 20 Minuten hören sich schließlich viel besser an als zwei Stunden, nicht wahr? Nach einer Pause starten Sie dann in die nächsten 20 Minuten. Das machen Sie so lange, bis Sie den gesamten Lernstoff bewältigt haben.
Ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Zeitmanagements ist auch das Setzen von klaren Prioritäten und das Festlegen konkreter Ziele. Klare Ziele helfen, den Fokus zu behalten und sicherzustellen, dass die verfügbare Zeit für die wichtigsten Aufgaben verwendet wird. Dieser Ansatz ermöglicht eine gezielte Investition von Ressourcen und trägt dazu bei, den Lernprozess effizient zu gestalten.
In einer zunehmend digitalen Welt bieten zahlreiche Technologien effektive Hilfsmittel für das Zeitmanagement. Apps zur Aufgabenverwaltung, Kalenderanwendungen und Reminder-Funktionen können dazu beitragen, den Lernprozess zu organisieren und Deadlines im Blick zu behalten. Diese Werkzeuge sind nicht nur für diejenigen mit ADHS von Vorteil, sondern auch für monochrone und polychrone Typen gleichermaßen, da sie eine strukturierte Herangehensweise an das Zeitmanagement erleichtern.
Auf die Unterscheidung zwischen monochronen und polychronen Persönlichkeitstypen bin ich bereits in meinem letzten Blogartikel Wissen Sie es? Sind Sie der monochrone oder polychrone Typ? eingegangen.
Ob man eher zur einen oder zur anderen Gruppe gehört spielt eine entscheidende Rolle beim Verständnis individueller Zeiterlebnisse. Monochrone Personen neigen dazu, ihre Zeit linear und strukturiert zu organisieren, während polychrone Personen häufig problemlos mehrere Aufgaben gleichzeitig bewältigen können.
Diese Unterschiede beeinflussen die bevorzugten Methoden des Zeitmanagements erheblich. Monochrone Typen könnten von klaren Zeitplänen und definierten Lernblöcken profitieren, während polychrone Typen besser mit einer flexibleren Herangehensweise, die verschiedene Aufgaben gleichzeitig zulässt, zurechtkommen.
Wie immer gilt: Jeder Mensch ist einzigartig und nur die wenigsten sind zu 100 % monochron oder polychron. Je nachdem, welcher Anteil überwiegt, ist entscheidend für effektives Zeitmanagement. Im Endeffekt müssen Sie für sich den optimalen Lernweg finden – gerne helfe ich Ihnen dabei. Senden Sie mir einfach eine Nachricht oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch.
Menschen mit ADHS stehen oft vor besonderen Herausforderungen beim Zeitmanagement, da die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auf eine Aufgabe zu richten, eingeschränkt sein kann. In solchen Fällen sind spezifische Strategien erforderlich. Das Einplanen kurzer Pausen zwischen den Lernabschnitten und die Integration visueller Hilfsmittel können dazu beitragen, den Lernprozess zu strukturieren und die Konzentration aufrechtzuerhalten.
Es gibt aber auch viele Vorteile für Menschen mit ADHS. Gerade, wenn sie an einem Lernthema interessiert sind, gibt es kein Halten mehr. An Motivation mangelt es dann nie. Diese Superkraft gilt es zu nutzen, auch beim Thema Zeitmanagement. Versuchen Sie, das Ganze als Herausforderung zu sehen und für sich selbst einen Weg zu finden, mit all Ihrem Enthusiasmus die Lernaufgabe zu bewältigen. Welche Hilfsmittel können Ihnen helfen? Wie lange können Sie am Stück Ihre Konzentration aufrechterhalten? Wann sind Pausen angesagt?
Tipp: Schreiben Sie vorher auf, was wie lange dauern dürfte und überprüfen Sie zwischendurch diese Zahlen. Mit der Zeit wissen Sie dann, welche Dauer Sie für was einplanen sollten, ohne dass Sie sich verzetteln oder in Stress geraten.
Mehr zum Thema ADHS und Lernen finden Sie übrigens in einem meiner nächsten Blogartikel.
Zeitmanagement hört sich als Begriff nach sehr viel Aufwand an, ist es aber überhaupt nicht. Es geht nur darum, die zur Verfügung stehende Zeit möglichst effektiv und sinnvoll zu nutzen. Wenn Sie sich häufig fragen: Warum brauche ich immer länger als geplant? Warum gerate ich immer in Stress? Dann helfe ich Ihnen gerne dabei, einen konkreten Zeit- und Lernplan aufzustellen.
Egal, ob Sie Schüler, Student, Auszubildender sind oder bereits mitten im Berufsleben und vor neuen Lernherausforderungen stehen. Ich unterstütze Sie gerne mit einem individuellen Lerncoaching und freue mich auf Ihre Nachricht!